Geschichte

Spradow - Tradition und Innovation


Unsere Wurzeln gehen zurück bis ins frühe 20. Jahrhundert.

Alles begann 1913 mit der Gründung der „Armaturenfabrik und Metallgießerei Hermann Wittler“ in Bielefeld. Damals konzentrierte sich das Unternehmen zunächst noch auf Heizungs- und Regeltechnik.

1966 gründete die Familie Wittler ein Tochterunternehmen im Stadtteil Spradow im ostwestfälischen Bünde, die „Apparatebau Spradow GmbH & Co. KG“. Im Sondermaschinenbau wurden Stangenlademagazine sowie Zuführ- und Weiterbearbeitungsmaschinen für die Zerspanungstechnik gefertigt.

Unser heutiges Kerngeschäft – die qualitativ hochwertige Produktion von Messsystemen für die Hydraulik – betreiben wir seit den frühen 80er Jahren.

1995 erfolgte der Umzug in das neue Firmengelände in Schloß Holte-Stukenbrock und 2002 führte die positive Firmenentwicklung schliesslich zur Gründung der heutigen „Spradow GmbH & Co. KG“.

Im Juni 2019 wurde die Spradow GmbH & Co. KG durch Dipl.-Ing. Frank Windel als alleinigen, geschäftsführenden Gesellschafter übernommen. Zusammen mit seinen Söhnen Tim und Lucas ist damit die Zukunft als kunden- und qualitätsorientiertes, mittelständisches Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe gesichert.

Die Vergangenheit bewerten, um die Zukunft zu planen – das ist heute die SPRADOW-Philosophie. Null Fehler und ein Höchstmass an zufriedenen Kunden sind unsere Ziele. Dazu trägt insbesondere die hohe Motivation unserer Mitarbeiter in einem freundschaftlich-kollegial inhabergeführten Unternehmen bei.


Firmenvorstellung PDF
Share by: